Dragonball Z Kai

Anzeige

Im Dezember 1984 erschien im Manga-Magazin Weekly Shonen Jump das erste Kapitel einer Serie, die sich zu einer der bekanntesten und vor allem über die Genre-Grenzen hinaus einflussreichsten Comic-Serien weltweit etablieren sollte: Dragonball von Akira Toriyama. 1986 startete die gleichnamige TV-Serie, Dragonball, der 1989 Dragonball Z, die erfolgreichste und längste Anime-Serie der Lizenz, folgte.

Dragonball Z holte damals rasch den Inhalt der Manga-Vorlage ein und die Produktion musste auf die offizielle Fortsetzung der Handlung warten. Daher wurden sogenannte „Filler“-Episoden produziert, die die Handlung streckten und ein Pausieren der Anime-Serie verhinderten.

Zum 20-jährigen Jubiläum der Serie produzierte Toei eine aufwendige Neuveröffentlichung von Dragonball Z: Das Videomaterial erfuhr eine digitale Überarbeitung und die Filler-Episoden wurden entfernt, sodass die Handlung nun der Manga-Vorlage getreu folgt. Die neue Serie trägt den Namen Dragonball Z Kai.

Zum 30. Jubiläum der Manga-Reihe erscheint Dragonball Z Kai nun auch in Deutschland. Da die Kürzungen im japanischen Original eine neue Vertonung nötig machten, wird Kai auch eine neue deutsche Synchronfassung bekommen.

Das Comeback einer Legende

Son-Goku, der Held der Dragonball-Saga, wird mit einer harten Wahrheit konfrontiert: Ein Besucher aus dem All erzählt ihm, dass er in Wirklichkeit gar kein Mensch ist, sondern ein Angehöriger der Saiyajin, eines kriegerischen Volkes von den Sternen. Son-Goku war einst auf die Erde geschickt worden, um deren Eroberung vorzubereiten. Durch einen Unfall hatte er jedoch sein Gedächtnis verloren und ist stattdessen zu einem Helden und mehrfachen Retter der Erde geworden. Doch Son-Goku hat keineswegs vor, seinen alten Auftrag zu erfüllen! Er stellt sich gegen die Feinde aus dem All, gegen seinen Bruder, Götter, Dämonen und magische Krieger, und nicht einmal sein eigener Tod kann ihn aufhalten…

Die erste Staffel von Dragonball Z Kai umfasst 98 Episoden, die mit dem Inhalt aus dem TV-Special Son Gokus Vater (A Final Solitary Battle! The Z Warrior Son Goku’s Father Challenges Furiza) beginnen. Darin wird die Vorgeschichte um die Vernichtung der Sayajin durch Freezer erzählt. Die Staffel endet mit der Cell-Saga.

Text: KAZÉ, Bilder: © Bird Studio / Shueisha, Toei Animation


Anzeige


Anzeige