Devil Survivor 2 – The Animation

What is Justice, what is Evil?

Devil Survivor 2 – The Animation ist die Anime-Adaption des Kapitels Devil Survivor 2 der berühmten Game-Reihe Shin Megami Tensei. Bei Shin Megami Tensei ist handelt es sich um ein Survival-Rollenspiel für u.a. Nintendo DS und 3 DS. In Devil Survivor 2 bedrohen Dämonen die Welt und bringen junge Japaner dazu, Allianzen mit anderen Dämonen zu schließen, um spezielle Kräfte zu erhalten. Denn der Countdown läuft: Ihnen bleiben 7 Tage, um die Welt zu retten. Wie schon in Neon Genesis Evangelion oder Code Geass stellt auch Devil Survivor 2 – The Animation die Frage, welcher Preis gerechtfertigt ist, um den Sieg zu erringen.

13 Auserwählte

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen Hibiki Kuze und sein Freund Daichi Shijima. Beide sind – mit 11 weiteren Jugendlichen – zu „Summoners“ oder „Devil Survivors“ auserwählt worden. Sie haben einen Pakt mit Dämonen geschlossen, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen. Diese Dämonen werden durch die Telefone der „Summoners“ beschworen und erlauben ihnen, gegen geheimnisvolle Angreifer – die Septentriones – zu kämpfen, die die Welt bedrohen. Doch bis zum Ende der Welt bleiben nur 7 Tage…

Eine erfolgreiche Spielidee inspiriert die Anime-Szene

Devil Survivor 2 – The Animation basiert auf einem Rollenspiel, das für die Nintendo DS konzipiert wurde. Die Lizenz Shin Megami Tensei ist in Japan sehr beliebt und wurde bereits mehrmals als Anime adaptiert. So ist der erfolgreiche Anime Persona 4 ebenfalls Teil des gleichen Universums. Beide wurden von Regisseur Seiji Kenshi inszeniert.

Bei Shin Megami Tensei kann der Spieler zwischen verschiedenen Figuren wählen, die Dämonen mit unterschiedlichen Kräften beschwören können. Je mächtiger der Dämon, desto stärker muss auch sein Beschwörer sein. Diese Kombination zwischen Menschen und Monstern ist ein beliebtes Genre in Japan. Devil Survivor 2 – The Animation folgt den Regeln des Genres und verlegt sie in eine Zeit des bevorstehenden „Jüngsten Tages“.
Fans von Code Geass, Guilty Crown oder Neon Genesis Evangelion werden auf ihre Kosten kommen.

Und was ist mit Devil Survivor 1?

Der Filmtitel lädt zu Missverständnissen ein. Devil Survivor 2 ist eine Umsetzung des gleichnamigen Spiels. Es gibt keinen ersten Film und die Handlung ist natürlich in sich abgeschlossen.